Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Bildung > VDV-Bildungskonferenz: ÖPNV-Branche erreicht ein neues Niveau beim digitalen Lernen

In Kürze

VDV-Bildungskonferenz: ÖPNV-Branche erreicht ein neues Niveau beim digitalen Lernen

Pokal der VDV-Akademie
2022 erstmalig vergeben: Die Auszeichnung für exzellentes Digitales Lernen im ÖPNV (Foto: VDV)

Die Qualifizierung von Fachkräften ist ein Schlüsselfaktor für das Gelingen der Verkehrswende, bei Bahn und Industrie genauso wie im ÖPNV. Dem hohen und zunehmenden Stellenwert dieses Themas hat der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) mit seiner ersten Bildungskonferenz Rechnung getragen, die vom 31. Mai bis 1. Juni in Frankfurt am Main stattfand. Die Konferenz wurde vom internen Bildungsträger des Verbands, der VDV-Akademie, ausgerichtet und stand unter dem Motto: „Den Wandel gestalten. Herausforderungen und neue Perspektiven in der beruflichen Aus- und Weiterbildung“.

In Keynotes, Diskussionen und Workshops beschäftigten sich die Teilnehmenden und die Referierenden mit Entwicklungen in der Bildungspolitik, der Nachwuchsgewinnung sowie den veränderten Anforderungen an das berufliche Lernen, die Voraussetzungen aufseiten der Lernenden und das Lehrpersonal.

Erstmalig vergab die VDV-Akademie auf der Konferenz die „Auszeichnung für exzellentes Digitales Lernen im ÖPNV“. Eine Jury aus Vertreter*innen der VDV-Mitgliedsunternehmen prämierte vier der 36 eingesandten Projekte von Unternehmen des Nah- und Regionalverkehrs.

Gleich zweimal konnten sich die Wiener Linien durchsetzen und überzeugten die Jury mit einem web­basierten Training zum integrierten Bordinformationssystem für Straßenbahnen sowie einer nach dem Gamification-Ansatz gestalteten Pflichtschulung zur Arbeitssicherheit. Die Kölner Verkehrsbetriebe punkteten in der Kategorie Soft Skills mit einem Blended-Learning-Format zur Vorbereitung von Führungskräften auf die Jahresgespräche. DB Regio erhielt die Auszeichnung für ein Virtual-Reality-Szenario zum praxisnahen Üben an S-Bahn-Fahrzeugen.

(27.06.2022)

Zur Schwerpunkt-Ausgabe ÖPNV und Mobilität – Deine Bahn Juni 2022