Wie auch schon in den vergangenen Jahren gibt es am BahnTechnologie Campus Havelland zum Tag der Schiene am 15./16. September wieder beste Einblicke ins Bahnsystem. Für die große Ausstellermeile auf der neuen Straße am Wasserturm haben sich bereits über 30 Aussteller angemeldet.
Die Firmen am Standort sind dabei ebenso präsent wie viele weitere internationale Unternehmen und Organisationen aus dem Bahnsektor. Passend zum Campus-Konzept sind auch die führenden bahnrelevanten Hochschulen dabei und zeigen ihre aktuellen Projekte und Forschungsthemen. Natürlich ist auch der Bahn Fachverlag als Medienpartner des BTC Havelland wieder mit eigenem Stand vertreten.
Richtig was los also am Bahnhof Elstal vor den Toren der Metropole, wo die schnellen ICE-Züge vorbeisausen und die Regionalzüge eine hervorragende Anbindung und Erreichbarkeit sicherstellen, wo Güterzüge rangieren und wo modernste Schienenfahrzeuge in Betrieb genommen werden.
Die Firmen nutzen die Gelegenheit, die sehr guten Beschäftigungsperspektiven der Bahnbranche zu verdeutlichen. Die Bildungseinrichtungen aus dem Bahnsektor zeigen auf, welche die Möglichkeiten des passenden Einstiegs und Aufstiegs es gibt.
Berufsorientierung für Schulklassen
Für Schulklassen aus der Region ist der Tag der Schiene am BTC Havelland eine hervorragende Gelegenheit zur Berufsorientierung. In kompakter Form können die jungen Menschen herausfinden, welche Aspekte aus dem komplexen Bahngeschehen sie besonders interessieren und welche Berufe damit verbunden sind und wie die konkrete Berufsausbildung abläuft.
Vor Ort geht es zudem in kleinen Gruppen zu ausgewählten Lernstationen. Der Freitagvormittag bleibt daher den Schulklassen vorbehalten. Danach ist der Zugang zu exklusiven Einblicken offen für alle. Eine kostenlose Reservierung ist vorab möglich.
HVLE präsentiert innovative Technik
Besonderes Highlight in diesem Jahr: Mit ihren Partnern macht die Havelländische Eisenbahn AG (HVLE) zum Tag der Schiene 2023 die Welt der Eisenbahn sowohl am BTC als auch am HVLE-Standort in Berlin Johannisstift erlebbar. Gemeinsam mit der Digitalen Schiene Deutschland, DB Cargo, Voith, Knorr-Bremse und Siemens werden zukunftsweisende und innovative Technologien für den Eisenbahnverkehr präsentiert. Dazu zählen u.a. der mit sensorbasierten Wahrnehmungssystemen ausgestattete „Sensor4Rail“-Zug und die Digitale Automatische Kupplung (DAK).
Und noch eine gute Nachricht vom BTC Havelland: Der Förderantrag für eine Bildungsakademie, die der Landkreis Havelland direkt am Standort errichten möchte, ist gestellt. Jetzt laufen die entsprechenden Planungen an. Das neue Gebäude mit optimal ausgestatteten Seminar- und Berufsschulräumen wird das Campusleben am BTC Havelland nochmals entscheidend voranbringen.
Link
Reservierung für den Besuch der Lernstationen
Lesen Sie auch:
Artikel als PDF laden