Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Bildung > Gewinnung und Bindung von Nachwuchskräften

DB Youngster Community

Gewinnung und Bindung von Nachwuchskräften

Reisen gehören zum Programm der DB Nachwuchs-Community
Reisen gehören zum Programm der DB Nachwuchs-Community (Foto: Stiftungsfamilie BSW/EWH)

Seit 2022 bietet die Deutsche Bahn ihren Nachwuchskräften mit der DB Youngster Community ein einmaliges Programm: In Zusammenarbeit mit der Stiftungsfamilie BSW/EWH erhalten Azubis und dual Studierende Unterstützung in vielen Lebenslagen.

Digitale Workshops, Communitytreffen an vielen Standorten in ganz Deutschland und vergünstigte Reisen bereiten die DB Youngster schon vor dem Ausbildungsstart auf den Einstieg bei der Deutschen Bahn vor.

Lernen, worauf es ankommt

In der sogenannten Preboardingphase, also schon vor dem eigentlichen Ausbildungs- oder Studienstart, nehmen die Nachwuchskräfte an digitalen Workshops der Stiftungsfamilie teil. Dort erfahren Sie jede Menge über ihr Zeit- und Selbstmanagement und darüber, wie die Balance zwischen Beruf und Privatleben gelingt, welche Kosten Haushalt, Auto und Wohnung verursachen – und wie das alles mit knappem Budget zu stemmen ist bzw. wie die Stiftungsfamilie unterstützen kann.

In der Hauptphase stehen Workshops zu Kommunikation, Lernstrategien und Prüfungsangst auf dem Plan, aber auch gesellschaftspolitische Themen wie Diversity, Klimaschutz und Projekte zu sozialer Verantwortung bei der Deutschen Bahn. Die Workshops finden als Teil der Ausbildung während der Arbeitszeit statt.

Der Spaß darf nicht fehlen: DB-Youngster beim Kartfahren
Der Spaß darf nicht fehlen: DB-Youngster beim Kartfahren (Foto: Stiftungsfamilie BSW/EWH)

Daumen hoch von den Youngsters

„Das Angebot kommt bei den Youngsters sehr gut an“, freut sich Pascal Jussen, der das Programm bei der Stiftungsfamilie von Beginn an mit seinem Team steuert und mit den verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen im DB-Konzern abstimmt. „Die jungen Leute bekommen von uns viele Infos, die für ihre Ausbildung und Eigenständigkeit wichtig sind. Das bringt ihnen Vorteile gegenüber Azubis und dual Studierenden aus anderen Betrieben und einen freien Kopf für den Job.“

Über 130 Veranstaltungen umfasst das Programm der Stiftungsfamilie, aus dem die Teilnehmenden wählen können. Die Workshops und Freizeitevents sind für die Youngster kostenfrei. Positive Rückmeldung kommt auch von den Eltern der Auszubildenden: „Diese Angebote hätte ich mir auch bei meinem Start ins Berufsleben gewünscht“, so ein Vater bei einer Infoveranstaltung.

Workshops, Aktionen, Reisen und mehr

Die DB Youngster können aus zahlreichen Workshops, Webinaren und Vorträgen, gemeinsamen Aktionen vor Ort, digitalen Events und Community-Reisen wählen – und zahlen dafür wenig oder sogar gar nichts: Denn in der Ausbildung zählt jeder Euro. Zur Auswahl stehen beispielsweise die Workshops „Mein erstes eigenes Geld“ oder „Soziales Engagement“.

Darüber hinaus werden in ganz Deutschland Kartfahren, Freizeitparkbesuche, Wassersport (z. B. Wasserski), Bowling sowie weitere Aktivitäten angeboten. Dazu gibt es vsl. zwei Reisen für den Nachwuchs: einen Europa-Trip nach Kroatien und die Homeland-Weekends in verschiedenen BSW-Hotels (in 2023 waren die Standorte: Sylt, Usedom, Harz oder Schönau am Königssee).

Die Mitgliedschaft in der Stiftungsfamilie übernimmt die Deutsche Bahn für die Einsteiger, die alle Infos über eine spezielle Landingpage, Instagram, Push-Nachtrichten, Newsletter und natürlich auch im persönlichen Austausch erhalten.

Bei gemeinsamen Aktivitäten können erste Kontakte für das spätere Berufsleben geknüpft werden
Bei gemeinsamen Aktivitäten können erste Kontakte für das spätere Berufsleben geknüpft werden (Foto: Stiftungsfamilie BSW/EWH)

Networking leicht gemacht

Natürlich darf auch der Spaß nicht fehlen. Dafür gibt es regelmäßige Events, bei denen die Nachwuchskräfte Kontakte für das Berufsleben knüpfen und eine gute Zeit miteinander verbringen. Und bei welchen Gelegenheiten ließe sich das besser tun als beim Kartfahren, Klettern im Hochseilgarten oder bei einem Ausflug in den Freizeitpark? Obendrauf können die Youngster aus vergünstigten Reisen wählen, beispielsweise dem Surfurlaub in Frankreich oder dem Ski- und Snowboardkurs in Südtirol.

Innerhalb der Kooperation mit der DB AG sind alle Youngster automatisch für die Dauer der Ausbildung bzw. ihres dualen Studiums Mitglieder in der Stiftungsfamilie. So lernen sie früh die Vorteile der großen Gemeinschaft für Bahnangestellte und deren Familien kennen, die auch dann da ist, wenn es privat oder beruflich mal nicht so rund läuft.

Weitere Infos
www.stiftungsfamilie.de/dbyoungster

https://azubi.deutschebahn.com/azubi/

https://linktr.ee/dbyoungster


Artikel als PDF laden