Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Bildung > Ein bewegtes Jahr für den Bahn Fachverlag

Rückblick 2022

Ein bewegtes Jahr für den Bahn Fachverlag

Foto: PantherMedia/raulmelldo (YAYMicro)
Foto: PantherMedia/raulmelldo (YAYMicro)

Wir sind im Jahr drei des „Jahrzehnts der Schiene“. Die Branche ist in Bewegung, und auch für den Bahn Fachverlag war es ein Jahr voller Höhepunkte: 50 Jahre Deine Bahn, der erste bundesweite Tag der Schiene und die lang ersehnte InnoTrans inklusive BFV Haltepunkt. Ein Rückblick.

Im nunmehr 50. Jahrgang erscheint das Magazin, das Sie gerade in den Händen halten, unter dem Titel „Deine Bahn“. Aus dem vormaligen „Eisenbahnfachmann“ war die offizielle Bildungszeitschrift der Deutschen Bundesbahn geworden, die sich vor allem an die Auszubildenden und Berufseinsteigenden richtete – daher auch der Name.

Einige Jahrzehnte später hat sich nicht nur das Erscheinungsbild geändert. Die Zeitschrift ist thematisch vielfältig aufgestellt und spricht ein breites Fachpublikum in der gesamten Branche an.

Geblieben ist, was uns ausmacht: Praxisnähe, fachlich fundierte Informationen und redaktionelle Qualität – sichergestellt durch unsere Fachredaktion und unsere Netzwerkpartner in Bahnunternehmen, Branchenverbänden und Bildungseinrichtungen mit Bezug zur Schiene.

Und natürlich das Unternehmen hinter der Zeitschrift: Verleger Sebastian Hüthig führt den traditionsreichen Familienbetrieb in mittlerweile dritter Generation – er hat das ursprünglich in Heidelberg und Mainz ansässige Unternehmen an den Schienen-Standort Berlin geholt und vom klassischen Buch- und Zeitschriftenverlag zum modernen Medien- und Bildungsdienstleister für die Bahnbranche weiterentwickelt.

Qualifizierung für die Bahn- und Mobilitätsbranche

Die Zeichen der Zeit stehen günstig: Mit dem Rückenwind des ambitionierten schienenpolitischen Programms der Bundesregierung, getrieben von den immer deutlicher sichtbaren Anzeichen des Klimawandels und beflügelt vom 9-Euro-Ticket steht die Schiene im Fokus der Öffentlichkeit.

Neben der Modernisierung und Kapazität der Infrastruktur ist das zweite Top-Thema: Personalgewinnung und Qualifizierung. Denn die Verkehrswende steht und fällt mit den Menschen, die im System Bahn arbeiten.

Hier setzt der Bahn Fachverlag (BFV) mit seinen Produkten an – Neuauflagen bewährter Klassiker, neue Buchtitel und Bildungsmaterialien und der Verzahnung von Print und Online mit den Portalen SYSTEM||BAHN und BFV ELog. Für BFV ELog digitalisieren wir unsere Fachbücher und verknüpfen die hochwertigen Inhalte mit nützlichen Funktionen. Damit schaffen wir einen Mehrwert zusätzlich zum gedruckten Buch – unsere Kunden müssen sich nicht zwischen Print oder Digital entscheiden, sondern können die Vorteile beider Medien nutzen.

Kooperation ist Alles: Unser starkes Netzwerk

In Zusammenarbeit mit der Bildungsakademie des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) ist im Frühjahr das Fachbuch „Systemwissen Städtische Schienenbahnen“ erschienen – ein Grundlagenwerk für die Mitarbeitenden im öffentlichen Nahverkehr, das genau zur richtigen Zeit kommt. Mit diesem Buch hat der Verlag sein Spektrum erweitert und widmet sich neben der Eisenbahnbranche nun auch dem ÖPNV und klassischen Mobilitätsthemen.

Neben bewährten und langjährigen Partnern wie DB Training, Learning & Consulting, der DB Netz AG, der Allianz pro Schiene und dem Verband Deutscher Eisenbahnfachschulen (VDEF) sowie der neuen Kooperation mit dem VDV ist unser Netzwerk weiter gewachsen.

Als Medien- oder Kooperationspartner begleitet der Bahn Fachverlag zahlreiche Fachveranstaltungen, Branchenevents oder Qualifizierungsangebote.

Eine Auswahl:

  • die Darmstädter Symposien zum Bahnverkehr an der TU Darmstadt
  • das International Railway Symposium der RWTH Aachen
  • den BIM-Kongress der Technischen Hochschule Mittelhessen
  • den Tag der Eisenbahnausbildung am IZBTM in München
  • den InfoTag Eisenbahn am BTC Havelland
  • Eisenbahn-Seminare im Haus der Technik und an der VDEI-Akademie
  • die Fachtagung Eisenbahnrecht und die Gleisanschluss-Konferenz des VDV
  • die Betriebsleiter-Kongresse von DB Training und dem VDEF
  • das Railway Forum in Berlin
Tag der Schiene am BTC Havelland: BMDV-Staats-sekretärin Susanne Henckel (Bildmitte) informiert sich über die Technik der Eurodual-Lokomotive der HVLE
Tag der Schiene am BTC Havelland: BMDV-Staatssekretärin Susanne Henckel (Bildmitte) informiert sich über die Technik der Eurodual-Lokomotive der HVLE (Foto: Bahn Fachverlag GmbH)

Bahn zum Anfassen & Anschauen:
Tag der Schiene am BTC Havelland

Lange angekündigt, wegen der Pandemie verschoben und endlich realisiert: Am 16. und 17. September präsentierte sich die Bahnbranche bundesweit am ersten Tag der Schiene, initiiert vom Bundesverkehrsministerium. Mehr als 200 Veranstaltungen gaben Einblicke hinter die Kulissen des Bahnsystems und sprachen auch Menschen an, die bislang wenig persönlichen Bezug zur Schiene haben.

Wir waren dabei und vor Ort am BTC Havelland, ein innovativer Standort für Bildung, Forschung und Entwicklung auf dem Gelände eines ehemaligen Rangierbahnhofs in Wustermark unweit von Berlin, der vor einigen Jahren zu neuem Leben erweckt wurde. Mehr als 30 Unternehmen, Organisationen und Hochschulen präsentierten neue Technologien und Fahrzeuge und informierten über aktuelle Projekte sowie die vielfältigen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten im Bahnsektor.

Auch das DZSF war vor Ort: Direktorin Corinna Salander im Interview
Auch das DZSF war vor Ort: Direktorin Corinna Salander im Interview (Foto: Bahn Fachverlag GmbH)

Unter den Ausstellenden waren unter anderem das Eisenbahn-Bundesamt, das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF), die Havelländische Eisenbahn sowie Unternehmen der Bahnindustrie wie Spitzke, BUG und voestalpine. Die am Standort ansässige RWS Railway Service GmbH öffnete ihre Werkstatttore.

Für Praxisnähe war gesorgt: Die Gäste konnten sich unter anderem an Fahrsimulator und Gleisbaugeräten üben und in den Führerstand einer Lokomotive steigen. Das tat auch Susanne Henckel, Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, die zu einem Rundgang über das Gelände und die Ausstellung vorbeigekommen war.

Fortsetzung folgt im nächsten Jahr, und das an gleich drei Tagen vom 15. bis 17.September 2023 – schon jetzt im Terminkalender vormerken!

Bereit für die InnoTrans: Das BFV Messeteam am Stand im CityCube
Bereit für die InnoTrans: Das BFV-Messeteam am Stand im CityCube (Foto: Bahn Fachverlag GmbH

Endlich wieder Messezeit:
InnoTrans und BFV Haltepunkt

Lange warten musste die Branche auch auf die nächste InnoTrans. Im September war es endlich wieder soweit und die weltgrößte Messe für Verkehrstechnik öffnete ihre Tore auf der Messe Berlin.

Wie immer war der Bahn Fachverlag als Aussteller vertreten. Unser Lager hatten wir am Gemeinschaftsstand der Wirtschaftsregion Berlin-Brandenburg im CityCube aufgeschlagen, in unmittelbarer Nachbarschaft zahlreicher Unternehmen, Verbände und Hochschulen der Metropolregion und des Messeauftritts der Deutschen Bahn. Über den regen Zulauf an unserem Messestand, die anregenden Gespräche und das Interesse an unseren Produkten haben wir uns sehr gefreut.

Bahn-Fachwissen für alle: Besucher am BFV-Stand auf der InnoTrans (Foto: Bahn Fachverlag GmbH)
Nach einem langen Messetag darf auch gefeiert werden: Ein mobiler DJ sorgt für den passenden Sound beim Abendempfang der Wirtschaftsregion Berlin-Brandenburg
Nach einem langen Messetag darf auch gefeiert werden: Ein mobiler DJ sorgt für den passenden Sound beim Abendempfang der Wirtschaftsregion Berlin-Brandenburg (Foto: Bahn Fachverlag GmbH)

Unser Höhepunkt der Messewoche war der traditionelle BFV Haltepunkt, ein Get-Together in ungezwungener Atmosphäre und in diesem Jahr komplett ausgebucht. Hier kamen alle miteinander ins Gespräch: Altgediente Eisenbahner*innen und Nachwuchskräfte, Professor*innen, Verbandsvertreter*innen, Führungskräfte, Autor*innen, die Mitglieder unserer Fachredaktion und die vielen externen Partner, die uns bei unseren Publikationen und Veranstaltungen unterstützen.

Freundliches Herbstwetter lädt zu einem Drink an der frischen Luft ein: Gäste auf dem BFV Haltepunkt (Foto: Jet-Foto Kranert)
Begrüßte die Gäste auf dem BFV Haltepunkt: Verleger Sebastian Hüthig (Foto: Jet-Foto Kranert)

Die positive Resonanz unserer Gäste hat uns begeistert und darin bestätigt, dass wir dieses Format fortführen – vielen Dank an alle, die in diesem Jahr dabei waren und mit uns gefeiert haben! Bedanken möchten wir uns ebenso bei allen Netzwerkpartnern für die spannenden Events und Projekte, die wir in diesem Jahr gemeinsam gestaltet haben – und natürlich bei unseren Leser*innen und Abonnent*innen, die wir mit einer Verlosung zum Jahresausklang für ihre Treue belohnen möchten.

Gewinnspiel

Beantworten Sie die folgende Frage und senden Sie uns eine E-Mail mit der korrekten Antwort und Ihrem Namen an:

redaktion@deine-bahn.de

→ Wie hieß die Zeitschrift vor ihrer Umbenennung in „Deine Bahn“?

Die ersten drei Einsender*innen erhalten ein Überraschungspaket.

Einsendeschluss ist der 31. Dezember.

Von Links: Achim Kühne-Henrichs, Heike Cramer-Jekosch, Marcel Jelitto
Von Links: Achim Kühne-Henrichs, Heike Cramer-Jekosch, Marcel Jelitto (Foto: Jet-Foto Kranert)
Von Links: Meike Niedbal, Martin Nowosad, Sigrid Nikutta
Von Links: Meike Niedbal, Martin Nowosad, Sigrid Nikutta (Foto: Jet-Foto Kranert)
Von Links: Henrik Nikulski, Jia Liu, Andreas Beck, Walter Jonas
Von Links: Henrik Nikulski, Jia Liu, Andreas Beck, Walter Jonas (Foto: Jet-Foto Kranert)
Von Links: Ygit Fidansoy, Niels Nießen, Christine Rehbein, Uwe Steinborn
Von Links: Ygit Fidansoy, Niels Nießen, Christine Rehbein, Uwe Steinborn (Foto: Jet-Foto Kranert)

Links

Website zum Tag der Schiene
www.tag-der-schiene.de

Videos zum Tag der Schiene am BTC Havelland
www.btc-havelland.de/tagderschiene

Website der InnoTrans
www.innotrans.de


Artikel als PDF laden