Der Bahn Fachverlag hat sich in den vergangenen Jahren vom Spezialisten für Eisenbahn-Inhalte zum Bildungsanbieter für das schienengebundene System entwickelt. Und damit soll die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen sein – eine Bestandsaufnahme in eigener Sache.
Der Bahn Fachverlag (BFV) ist ein familiengeführtes Unternehmen in dritter Generation und blickt auf eine lange Geschichte zurück. Seit jeher verlegt er Publikationen, die bahnbetriebliches und -technisches Wissen vermitteln, und erstellt Inhalte für die berufliche Aus- und Weiterbildung von Menschen, die im System Bahn tätig sind.
Was sich geändert hat, derzeit rapide wandelt und in den kommenden Jahren weiter an Dynamik gewinnen wird, das ist die Bedeutung des schienengebundenen Verkehrs und der damit einhergehende Strukturwandel der Branche: Sämtliche Prognosen zeigen, dass Personen- und Güterverkehre in den kommenden Jahren stark wachsen werden. Allen politisch Verantwortlichen ist inzwischen klar geworden, dass es eine Klimawende ohne nachhaltige Verkehrswende nicht geben wird. Und es ist von essenzieller Bedeutung, dass die Verkehrsbranche für diesen Wandel gut ausgebildete Arbeits- und Fachkräfte benötigt.
Die Aufgabe, vor der das System Bahn steht, könnte also größer nicht sein. Und der BFV hat sich das Ziel gesetzt, dabei mit seinen Produkten nicht nur seinen Beitrag zu leisten, sondern sich von einem klassischen Fachverlag zu einem Bildungsdienstleister für das System Bahn und in Zukunft möglicherweise für die gesamte Verkehrsbranche zu entwickeln.
Im Folgenden werden die Produkte und Partner vorgestellt, auf die der BFV auf diesem Weg setzt.
Produkte
Die Publikationen des BFV liefern Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften sowie Quereinsteigern in die Branche praxisnahe Fachinformationen. In den vergangenen Jahren hat sich das thematische Spektrum des Verlags dabei ebenso erweitert wie die erstellten Produkte weiterentwickelt und diversifiziert worden sind.
Fachbücher
Das Fachbuch ist ein zeitloser Klassiker in allen Bildungsfragen. Mit der bewährten DB-Fachbuchreihe erstellt der BFV Standardwerke zu Themen aus Bahntechnik und Bahnbetrieb und stärkt so das Gesamtverständnis für das komplexe System Bahn. Dabei sind die DB-Fachbücher nicht allein für Mitarbeitende der Deutschen Bahn AG bestimmt, sondern ausdrücklich für die gesamte schienengebundene Verkehrsbranche.
Mit der BFV-PRAXIS-Fachbuchreihe hat der BFV einen Publikationskanal geschaffen, der auf die berufliche Praxis der operativ Mitarbeitenden im System Bahn zugeschnitten ist. Die Reihe stellt das dafür notwendige Wissen praxisnah und verständlich im Zusammenhang dar.
Mit dem Fachbuch Systemwissen Städtische Schienenbahnen hat der BFV im vergangenen Jahr eine ÖPNV-Fachbuchreihe aus der Taufe gehoben und damit sein Zielgruppen-Spektrum erheblich erweitert. Seitdem ist der BFV kein Verlag mehr allein für Eisenbahn- sondern auch für ÖPNV-Themen. Das Ziel der Reihe ist es, Spezialwissen für die Mitarbeitenden im ÖPNV praxisnah und verständlich im Zusammenhang darzustellen.
Online-Plattform
Inzwischen sind alle relevanten Fachbücher des BFV auf seiner Online-Plattform BFV ELog (www.elog.de) erhältlich: Mit dem Erwerb eines Printtitels im Verlagsshop (www.bahn-fachverlag.de/shop) erhalten die Käufer*innen auf BFV Elog zusätzlich Zugriff auf die Online-Version des jeweiligen Fachbuchs. Die Möglichkeit, besonders relevante Stellen im Fachbuch zu markieren, eine Notizfunktion und eine Bilderdatenbank machen BFV ELog zu einem wertvollen Arbeitswerkzeug.
In Zukunft soll BFV ELog weit mehr sein als eine reine Online-Plattform für Fachbücher. So ist unter anderem geplant, dort weiterführende Inhalte und Aktualisierungen zu den Fachbüchern bereitzustellen. Außerdem sollen die Unterrichtsmaterialien des BFV abgebildet werden, und auch rein digitale Produkte („digitale Lerneinheiten“) werden in Zukunft auf BFV Elog erhältlich sein.
Fachzeitschriften
In seiner Fachzeitschrift Deine Bahn und auf dem Online-Fachportal SYSTEM || BAHN liefert der BFV aktuelle Fach- und Bildungsinformationen zu seinen Themen und Produkten und vermittelt so Fachwissen für das System Bahn. Die Zeitschrift erscheint monatlich mit jeweils unterschiedlichen Themenschwerpunkten, vom Bahnbetrieb bis zur Personalentwicklung. Auf SYSTEM || BAHN können die Nutzer außerdem auf sämtliche Artikel der vergangenen 20 (!) Jahre zugreifen – ein unschätzbarer Wissensspeicher, der bildungsrelevante Inhalte über die longue durée bzw. in ihrer zeitlichen Entwicklung erfahrbar macht.
Für operativ im Bahnbetrieb tätige Mitarbeitende sind die beiden Fachzeitschriften BahnPraxis B und BahnPraxis W unabdingbare Wegbegleiter im beruflichen Alltag. Die beiden Publikationen haben den Anspruch, die Betriebs- und Arbeitssicherheit im System Bahn zu erhöhen, namentlich im Betrieb (BahnPraxis B) und in den Werkstätten (BahnPraxis W). Sie werden von der Unfallversicherung Bund und Bahn herausgegeben und in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG erstellt.
Bildungs-Partner
Für die Konzeption und Erstellung sämtlicher Publikationen des Bahn Fachverlags kommt seinen Experten und Netzwerkpartnern eine essenzielle Bedeutung zu. Ohne sie wäre es nicht möglich für den BFV, die durchgehend hohe fachliche Qualität seiner Produkte zu gewährleisten. Allen ist gemeinsam, dass sie alle über eine ausgewiesene Bildungsexpertise verfügen.
Bei der Planung, Konzeption und Erstellung von Fachbüchern und Unterrichtsmaterialien arbeitet der BFV seit vielen Jahren eng mit der DB Netz AG und DB Training, Learning & Consulting, dem Bildungs- und Qualifizierungsdienstleister der Deutschen Bahn AG, zusammen. So werden namentlich die DB-Fachbücher in unterschiedlichen Aus- und Fortbildungen sowie Qualifizierungen im DB-Konzern verwendet. Weitere Bildungsanbieter, mit denen der BFV kooperiert, sind der Verband deutscher Eisenbahnfachschulen (VDEF) und die VDEI-Akademie, die Akademie des Verbands deutscher Eisenbahn-Ingenieure.
Seit Mai des laufenden Jahres ist der BFV darüber hinaus Mitglied in der VDV-Akademie GmbH, nachdem er 2022, wie erwähnt, bereits eine ÖPNV-Fachbuch in Kooperation mit der Akademie veröffentlicht hat. Der Verlag hofft, dass diese verheißungsvoll angelaufene Partnerschaft auch in Zukunft weiter Früchte tragen wird. Mitglied ist der BFV auch bei der Allianz pro Schiene, die sich als gemeinnütziges Verkehrsbündnis mit der Beschäftigtensituation in der Bahnbranche und dem Fachkräftemangel beschäftigt, unter anderem auch auf ihrem Karriereportal Schienenjobs, das der BFV als Medienpartner unterstützt.
Seit jeher hat der BFV auch einen guten Kontakt zu den Fachhochschulen und Universitäten, die über Eisenbahnlehrstühle verfügen, und leistet so einen wichtigen Beitrag zum Austausch zwischen Theorie und Praxis. So hat der BFV die beiden Eisenbahnprofessoren Nils Nießen (RWTH Aachen) und Andreas Oetting (TU Darmstadt) als Herausgeber des DB-Fachbuchs Planungs- und Betriebsmanagement für das System Bahn gewinnen können, das in wenigen Wochen erscheinen wird.
Mit weiteren Hochschulen arbeitet der BFV darüber hinaus zusammen, zum Beispiel im Rahmen von Medienpartnerschaften oder als Unterstützer von Veranstaltungen: so zum Beispiel die TU Graz, die TH Mittelhessen, dem Innovationszentrum für Bahntechnik und Mobilität (IZBTM), einem Spin-off der FH München, und erneut der TU Darmstadt und die RWTH Aachen. Darüber hinaus kooperiert der BFV mit den Forschungs- und Bildungsnetzwerken BTC Havelland und RailCampus OWL sowie dem Haus der Technik.
Hinzu kommt weitere Medienpartnerschaften und die Zusammenarbeit mit zahlreichen Kurs- und Seminaranbietern. Auch mit Unternehmen der Bahnbranche, die eigene Trainingszentren betreiben, befindet sich der BFV in stetigem Austausch.
Kontakt
Sie vermissen ein Thema oder möchten selbst eine Publikation mit uns entwickeln? Unser Team berät Sie gern per Mail an info@bahn-fachverlag.de oder unter der Telefonnummer 030/200 95 22 0. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Artikel als PDF laden