Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Infrastruktur > Bahnhöfe Halle/Saale und Nordhorn ausgezeichnet

Wettbewerb Bahnhof des Jahres 2023

Bahnhöfe Halle/Saale und Nordhorn ausgezeichnet

Halle/Saale (links) und Nordhorn sind Bahnhöfe des Jahres 2023
Halle/Saale (links) und Nordhorn sind Bahnhöfe des Jahres 2023 (Allianz pro Schiene/Bildschön GmbH)

Im 20. Jahr des Wettbewerbs „Bahnhof des Jahres“ erhalten gleich zwei Verkehrsstationen die begehrte Auszeichnung. Beide überzeugten die Jury aufgrund ihrer zahlreichen Service-Angebote und der hohen Aufenthaltsqualität.

Der Hauptbahnhof Halle (Saale) empfängt die Fahrgäste mit einem imposanten, grundlegend sanierten historischen Bahnhofsgebäude. Wer dort ankommt, fühlt sich sofort willkommen, befanden die Juror*innen. Die Treppenabgänge von den Bahnsteigen sind mit grafischen Elementen bemalt, und der Bahnhof liefert gleich einen Soundtrack für die Reisenden mit: An den Wänden sind QR-Codes angebracht, die man per Smartphone scannen kann – und schon hat man Musik auf den Ohren.

Der Weg von den Bahnsteigen führt in die historische Bahnhofshalle. Sie ist hell und freundlich, bietet ausreichend Sitzmöglichkeiten, und es gibt ein gutes Einkaufsangebot. Ein Foodcorner mit weiteren Sitzmöglichkeiten und ein gemütliches Literaturcafé im Obergeschoss laden zum Verweilen ein. Wer nur schnell etwas auf die Hand essen will, hat Stehtische zur Auswahl. Hinzu kommen Einkaufsmöglichkeiten für Lebensmittel, ein Drogeriemarkt und eine Apotheke. In den Bahnsteigtunneln findet man Aushänge mit Informationen zu den kulturellen Angeboten der Stadt. Das W-Lan im Bahnhof funktioniert gut, und es gibt viele Steckdosen, um das Smartphone aufzuladen. Auf dem Bahnhofsvorplatz gibt es sogar zwei Solarbänke mit kostenloser Lademöglichkeit für Handy und Co.

Mit Nordhorn konnte auch ein Bahnhof im ländlichen Raum im diesjährigen Wettbewerb punkten. Nordhorn liegt an einer 2019 für den Personenverkehr reaktivierten Schienenstrecke. Den grundlegend sanierten Bahnhof der rund 56.000 Einwohner*innen zählenden Kreisstadt hat die Bentheimer Eisenbahn Ende 2022 feierlich eröffnet.

Der Innenbereich des historischen Bahnhofsgebäudes präsentiert sich hell und freundlich. Im Vergleich zu anderen Verkehrsstationen im ländlichen Raum erwartet die Fahrgäste hier ein beachtliches Serviceangebot, und auch die Anschlussmobilität wurde mustergültig mitgedacht.

Weitere Infos zum Wettbewerb, ausführliche Porträts der Siegerbahnhöfe und Fotos unter:
www.allianz-pro-schiene.de/wettbewerbe/bahnhof-des-jahres/


Artikel als PDF laden