Der bahninterne Qualifizierungsdienstleister DB Training, Learning & Consulting lädt zum 16. Kongress für Eisenbahnbetriebsleiter und Sicherheitsmanager nach Rostock ein.
Thematischer Schwerpunkt der zweitägigen Fachveranstaltung vom 5. bis 6. November sind aktuelle rechtliche Entwicklungen in der Bahnbranche: Besprochen werden unter anderem die Auswirkungen der Implementierung des Vierten Eisenbahnpaketes in Deutschland und die Folgen der EU-Verkehrspolitik im Allgemeinen für den Schienenverkehr sowie Änderungen an Vorschriften und fachlichen Regelwerken, wie den gemeinsamen Sicherheitsstandards (Common Safety Methods, CSM). Das Thema Sicherheitsbescheinigung wird in parallelen Workshops aus der Perspektive verschiedener Akteure wie Aufsichtsbehörden und Bahnunternehmen diskutiert.
Zwei Programmpunkte lohnen die Anreise bereits am Vortag: Am Nachmittag des 4. November startet eine Exkursion zur Werkstatt der Mecklenburgischen Bäderbahn (MBB) im Ostseebad Kühlungsborn, gefolgt von einem Netzwerkabend im Tagungshotel, dem Radisson im nördlichen Stadtzentrum von Rostock. Wie gewohnt erwartet die Teilnehmenden eine Auswahl weiterer Exkursionen am zweiten Kongresstag sowie ein gemeinsames Abendessen. Am 7. November können zusätzliche Workshops zum Einsatz historischer Eisenbahnfahrzeuge oder der VDV-Schrift 758 zum Betrieb von Güterwagen gebucht werden.
Die Anmeldung ist über ein Formular auf dem Webangebot von DB Training möglich, Frühbucher können sich bis zum 19. Juli einen Rabatt sichern.