Liebe Leserinnen, liebe Leser,
nach Überwindung einer der weltweit schwersten Finanzkrisen hat die Konjunktur in Deutschland und in der Europäischen Union wieder deutlich an Fahrt gewonnen. Mit einer Bevölkerung von 500 Millionen Menschen bietet sich ein erhebliches Wachstumspotenzial, insbesondere im Logistikbereich und damit auch für den Ländergrenzen überschreitenden Schienengüterverkehr.
Trotz anhaltenden Preisdrucks konnte Schenker Transport und Logistik seinen Umsatz in allen Sparten gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern. Dr. Karl- Friedrich Rausch, Vorstand Transport & Logistik und DB Mobility Logistics AG, zieht in unserem Leitartikel ein Resümee bezüglich der Situation von DB Schenker, das deutlich über die rein wirtschaftliche Betrachtung hinausgeht. So leistet DB Schenker als integraler Bestandteil der Deutschen Bahn AG beispielsweise einen nennenswerten Beitrag zum Erreichen der Klimaziele.
Mit weiteren Artikeln zur Nachhaltigkeit und dem Wandel im Frachtgeschäft (Stichworte: Nachfrageentwicklung, Containerverkehr, Preisentwicklung), auch aus Sicht außerhalb des Konzerns Deutsche Bahn, runden wir die Sicht auf den Themenschwerpunkt Logistik ab.
Mit einem Bericht über die marokkanische Bahn setzen wir darüber hinaus unsere Reihe Bahnen der Welt fort.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen dieser und anderer Themen.