Liebe Leserinnen, liebe Leser,
die Personenbahnhöfe sind ein wichtiger Bestandteil der für den Personenverkehr notwendigen Infrastruktur. Für die Reisenden sind sie die Eingangstore zum Verkehrssystem Bahn. Mit ihrem Erscheinungsbild, aber auch mit ihrer Funktionalität vermitteln sie dem Kunden bereits den ersten wichtigen Eindruck. Sie sind, wenn man so will, die Visitenkarte der Bahn.
Personenbahnhöfe sind außerdem Eingangstore zu einer Stadt, zu einer Region. Ankommende Reisende erhalten an ihnen eine Einschätzung, wo sie sich befinden. Da der erste Eindruck häufig der nachhaltigste ist, liegt es im Interesse sowohl der Bahn als auch der Region, mit den Bahnhöfen einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen. Aus dieser Einsicht heraus haben in den letzten Jahren die Bahn und die Gebietskörperschaften zu einer immer enger werdenden Abstimmung der Bahnhofsentwicklung zusammengefunden. Die Aktivitäten beziehen dabei über das eigentliche Bahnhofsgebäude hinaus auch das Umfeld mit ein. Die Bahnhöfe werden so noch mehr integraler Bestandteil städtebaulicher Konzepte. Das Konjunkturpaket der Bundesregierung macht es im Übrigen möglich, das Vorgenommene auf einer deutlich kürzeren Zeitachse zu realisieren, als dies zunächst geplant war.
Wie und wohin er die Bahnhofsentwicklung und – modernisierung in die Zukunft führen will, erläutert in unserem Leitartikel Dr. André Zeug, Vorstandsvorsitzender der DB Station&Service AG.
Auf der Suche nach dem perfekten Bahnhof aus Kundensicht wird das Geschäftsfeld Personenbahnhöfe unter anderem durch den Interessenverband Allianz pro Schiene unterstützt. Bereits seit mehreren Jahren ermittelt eine Jury Deutschlands kundenfreundlichsten Bahnhof in den Kategorien Großstadtbahnhof und Kleinstadtbahnhof. Was die dafür maßgeblichen Kriterien sind und wer diesmal zum Zuge kam, beschreibt Dirk Flege, der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene. Mitglieder dieses Verbands sind Umwelt- und Fahrgastverbände, Gewerkschaften, Verkehrs- und Automobilclubs sowie Bahnfreunde und Berufsorganisationen der Bahnbranche. Die 16 Mitgliedsverbände repräsentieren insgesamt rund zwei Millionen Einzelmitglieder.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2010.
Mit besten Grüßen
Ihr Redaktionsteam Deine Bahn