Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Bildung > Verband der Bahnindustrie steigt bei Schienenjobs ein

In Kürze

Verband der Bahnindustrie steigt bei Schienenjobs ein

Foto: DB AG/Volker Emersleben
Foto: DB AG/Volker Emersleben

Der Verband der Bahnindustrie wird ab sofort an der Entwicklung des Karriereportals SchienenJobs.de mitwirken. Das haben das Verkehrsbündnis Allianz pro Schiene, die index Internet und Mediaforschung GmbH und der VDB in einer gemeinsamen Presseerklärung bekannt gegeben. Das Ziel sei es, auch junge Talente, Frauen und internationale Fachkräfte zu gewinnen und sie auf die vielfältigen Ein- und Umstiegsmöglichkeiten in der Bahnbranche aufmerksam zu machen, heißt es dazu in der Pressemitteilung.

„Wir wollen dem Fachkräftemangel mit einem verbändeübergreifenden Branchenansatz begegnen. Nur gemeinsam kann es uns gelingen, genug Menschen zu erreichen, um die Mobilität der Zukunft aufzugleisen“, sagte VDB-Hauptgeschäftsführerin Sarah Stark.

Allianz pro Schiene-Geschäftsführer Dirk Flege verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass der Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal in der Branche groß sei und bis 2030 50 Prozent der Beschäftigten im operativen Betrieb in den Ruhestand gingen. „Das System Bahn ist eine attraktive Branche für Arbeitnehmer mit Pi mal Daumen 3,5 Prozent Wachstum pro Jahr. Dieser Wandel muss von uns gestaltet werden“, sagte Flege.

Hintergrund: Bereits 2013 hatte sich die Allianz pro Schiene mit index zusammengetan, um Schienenjobs zu gründen. Der VDB war seinerzeit bereits Unterstützer und baut die Partnerschaft nun mit einer gesellschaftsrechtlichen Beteiligung an der SchienenJobs GmbH strategisch aus und wird fortan auch im Themennetzwerk „Personal & SchienenJobs“ der Allianz pro Schiene mitwirken.

(20.12.2024)