Mit einem offiziellen Spatenstich hat das Bildungs- und Technologiezentrum (BTC) Havelland den Bau eines überbetrieblichen Bildungszentrums für Bahnberufe besiegelt. Ab Ende 2026 sollen am BTC-Standort im brandenburgischen Elstal/Wustermark Fachkräfte für die Bahnbranche praxisorientiert aus- und weitergebildet werden.
Die Akademie wird in einem modernen Kalksandsteinbau residieren, der unter anderem mit Seminarräumen, einem Praxislabor und Außenbereich ausgestattet sein wird. Für den Bau hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) fünf Millionen Euro Fördermittel aus dem Zukunftsinvestitionsfonds des Landes Brandenburg bewilligt. Der Landkreis Havelland trägt die Kofinanzierung.
Zum Spatenstich enthüllten (auf dem Foto von links) Landrat Roger Lewandowski (Landkreis Havelland), Dr. Katrin Rothländer (MWAE), Barbara Richstein (Kreistagsvorsitzende), Andreas Guttschau (BTC Havelland GmbH), Holger Schreiber (Bürgermeister Gemeinde Wustermark) und Uwe Schüler (Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg) das offizielle Bauschild und warfen zum guten Gelingen einige Schippen märkischen Sandes in die Luft.
Die Aktion erfolgte im Rahmen des Tags der Schiene Ende September, an dem das BTC als Gastgeber zusammen mit 30 Ausstellern über das System Bahn und die beruflichen Möglichkeiten der Branche informierte. Auch der Bahn Fachverlag war dort wieder mit einem Stand vertreten.
(28.10.2024)