Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Verkehr > Darmstädter Symposien 2022: Verkehrswachstum auf der Schiene nachhaltig bewältigen

Das aktuelle Event

Darmstädter Symposien 2022: Verkehrswachstum auf der Schiene nachhaltig bewältigen

ICE T bei Brahlstorf unterwegs
Foto: DB AG/Wolfgang Klee

Die Bahn-Symposien des Institutsverbunds für Verkehr an der Technischen Universität Darmstadt haben Zuwachs erhalten. Die Veranstaltungsreihe wird in diesem Jahr erstmalig eröffnet vom neuen Railway and Road Infrastructure Forum (R²IF) am 17. Mai. Dort hält Frau Prof. Dr.-Ing. Jia Liu, seit September letzten Jahres Inhaberin des Lehrstuhls für Verkehrswegebau, ihre Antrittsvorlesung und stellt die Schwerpunkte von Lehre und Forschung an ihrem Institut vor.

Themen des Forums sind Innovationen und Herausforderungen im Bereich Fahrbahn bei der DB Netz AG sowie die Interaktion zwischen Fahrweg und Fahrzeugen, unter anderem beim Brückenbau.

Am 18. Mai folgt das Scientific Railway Signalling Symposium (SRSS), das sich mit der Frage befasst, wie der Modal Split zugunsten der Schiene weiter erhöht werden kann, um die Ziele des Klimaschutzplans der Bundesregierung zu erreichen. Das SRSS fokussiert sich dabei auf den Beitrag, den die Leit- und Sicherungstechnik (LST) mittels hochautomatisiertem Fahrbetrieb, ETCS und digitalen Stellwerken dazu leisten kann. Außerdem werden Innovationen in der digitalen LST vorgestellt.

Am Folgetag schließt das Eisenbahntechnische Kolloquium (ETK) die Symposien ab, das wie das SRSS vom Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik unter Leitung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Andreas Oetting ausgerichtet wird. Es widmet sich derselben Fragestellung und legt den Schwerpunkt auf bahnbetriebliche Aspekte.

Die Anmeldefrist für die Symposien ist der 1. Mai.

Weitere Infos unter:
www.verkehr.tu-darmstadt.de/bst

Mehr zum Thema automatisierter Fahrbetrieb und Digitale Schiene lesen Sie in Deine Bahn Ausgabe 3/2022.

(14.03.2022)