Rinn Beton- und Naturstein ist spezialisiert auf die Herstellung von hochwertigen Betonsteinprodukten für den Garten- und Landschaftsbau sowie die Stadtgestaltung. Dazu gehört auch ein spezielles Produkt-Sortiment für Bahnhöfe, wie Bahnsteigbeläge und Stufenanlagen. Schwerpunkte sind leicht zu reinigende Oberflächen, das Bauen ohne Barrieren sowie Pflastersysteme mit Recyclinganteil. Für ein neues smartes LED-Leitsystem auf Bahnsteigen liefert Rinn die Betonplatten. Bei der Herstellung hat das Familienunternehmen immer die Nachhaltigkeit im Fokus. Für seine klimaneutral produzierten Steine mit 40 Prozent Recyclinganteil wurde Rinn vom Vorstand der Deutschen Bahn 2018 mit dem DB Lieferanten-Prädikat „Umwelt“ ausgezeichnet.
Das umfangreiche Angebot des Familienunternehmens mit Hauptsitz in Heuchelheim bei Gießen umfasst Pflaster und Platten aus Beton für den Einsatz auf dem Bahnsteig, Leitplatten für Sehbehinderte, die Schraffur im Gefahrenbereich vor der Bahnsteigkante und alle Arten von Treppenstufen mit Kontraststreifen.
Über 20 Jahre Rinn Schutzfaktor für langanhaltend gepflegte Flächen
Eine bedeutende Rolle spielt die Reinigungsfreundlichkeit der Beläge im öffentlichen Bereich. Geschützte Oberflächen bieten viele Vorteile. Rinn hat das schon früh erkannt und hat als erster Hersteller einen Teflon™ Oberflächenschutz für Betonprodukte entwickelt. Seither wurden über 3 Mio. m² Fläche mit diesem Oberflächenschutz verlegt. RSF 5 beschichtete Produkte sind pflegeleichter, schmutzresistenter, langlebiger und haben geringere Lebenszyklus-Kosten als nicht geschützte Oberflächen. Ein Rahmenvertrag mit der DB Station&Service AG Berlin für die Beschichtung RSF 5 mit Teflon™ basiert auf der jahrelangen Erfahrung in diesem Bereich. Durch eine professionelle Reinigung können mit RSF 5 ausgerüstete Flächen quasi wieder in den Verlegezustand zurückversetzt werden und wirken wie neu.
Recycling-Granulat ersetzt Natursteinsplitt
Rinn steht für umweltfreundliche Baustoffe. Mit der Markteinführung des Hydropor Siliton RC mit 40 Prozent Recyclinganteil hat Rinn einen wichtigen Meilenstein für den Aufbau einer Kreislaufwirtschaft erreicht. Seitdem wurden an über 85 Bahnhöfen mehr als 33.000 m² RC-Pflaster ausgeliefert und treffen damit genau auf die Strategie „Starke Schiene“ der DB. Rinn Pflastersteine mit bis zu 40 Prozent Recycling-Granulat wurden im Juli 2021 als erste Betonsteine mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ gekennzeichnet.
Smarte Lösung: LED-Leitsystem in Betonstein
Ein neues LED-Leitsystem, entwickelt vom Unternehmen SIUT in Berlin, soll für mehr Pünktlichkeit, Sicherheit und Effizienz sorgen. Das Leitsystem optimiert die Verteilung der Fahrgäste an den Bahnsteigen, indem es im Voraus Informationen über einfahrende Züge bereitstellt. Eine frühzeitige Visualisierung der Halteposition stellt sicher, dass sich die Fahrgäste in den entsprechenden Bereichen einfinden. Und eine Markierung von Zugabteilen, in denen freie Sitzplätze verfügbar sind, ermöglicht den Fahrgästen eine komfortable Fahrt. Gleichzeitig können die Ein- und Ausstiegszeiten reduziert werden, was zu weniger Verspätungen, höherer Kundenzufriedenheit und weniger Strafzahlungen für Betreiber führt. Damit sich Kunden von der Technik, dem Nutzen und den Vorteilen ein Bild machen können, baute Rinn einen 30 Meter langen Musterbahnsteig in seinem Ideengarten in Berlin-Schönefeld. Am 13. Oktober 2021 wurde dort das neu entwickelte System dem Fachpublikum vorgestellt.
Mehr Informationen finden Interessenten
im Rinn Bahnhofsplaner online:
bahnhofsplaner.rinn.net
Kontakt
Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG
Frank Hellenbrandt
Key Account Manager
Mobil: 0171 8570721
Mail: Frank.Hellenbrandt@rinn.net
www.rinn.net
Video zum dynamischen LED-Leitsystem
Artikel als PDF laden