Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > > Editorial 08/2014

Editorial 08/2014

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Deutsche Bahn arbeitet intensiv an dem Wandel ihrer  Unternehmenskultur, der inzwischen Teil der neuformulierten Unternehmensstrategie DB2020 ist und das Unternehmen in eine lebendige Organisation verwandeln soll: mit Mitarbeitern, die sich als unverzichtbarer Teil einer gemeinsamen Anstrengung begreifen,
und Führungskräften, die ein neues Verständnis von Führung entwickelt haben.

DB-Personalvorstand Ulrich Weber unterstreicht in unserem Leitartikel die zentrale Bedeutung, die eine gemeinsam gelebte Unternehmenskultur für Unternehmen besitzt, und beschreibt die einzelnen Stationen, über die der Kulturwandel bei der DB bislang voran getrieben worden ist.

In einem Folgeartikel werfen Dr. Katja Manski, Leiterin Büro Unternehmenskultur, und Per Wiek, Leiter Programme und Projekte im Ressort Personal/Human Ressources bei der Deutschen Bahn, einen Blick in den Werkzeugkasten der interaktiven Methoden, Instrumente und Formate, die sich im Verlauf des Kulturentwicklungsprozesses als besonders erfolgreich herausgestellt haben.

Weitere Beiträge zu unserem thematischen Schwerpunkt Personalentwicklung und Karriere beschäftigen sich mit dem Ansatz der Deutschen Bahn, bei der Personalgewinnung verstärkt Frauen anzusprechen, und mit dem neuen DB Institute of Technology, einem Technik-Institut, das sich an Absolventen der so genannten MINT-Studiengänge richtet.

Außerdem berichten wir über Simulatoren, die der Verband Deutscher Eisenbahnfachschulen für die Aus- und Fortbildung von Triebfahrzeugführern einsetzt, und behandeln in einzelnen Beiträgen den gegenwärtigen Nachwuchs- und Fachkräftemangel im Bahnsektor.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen dieser und anderer Themen.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.