Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > > Editorial 05/2013

Editorial 05/2013

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

auch wenn 2012 die Transportleistungen infolge der konjunkturellen Gesamtentwicklung in allen Verkehrsbereichen rückläufig waren, stellt dies keine generelle Abkehr von den mittel- und langfristigen Wachstumsprognosen für den Güterverkehr dar. Ebenso schreitet die Optimierung der Verteilströme aus Sicht des produzierenden Gewerbes weiter fort. Die Frage lautet schlicht: Wer kann am schnellsten, billigsten, zuverlässigsten usw. den Transport von A nach B bewältigen. Wo sich diesem Streben Hindernisse in den Weg stellen, sind die Politiker aufgerufen, diese zu beseitigen.

In unserem Themenschwerpunkt berichten wir deshalb zunächst über eine Deklaration des Binnenverkehrsausschusses der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) zur Vereinheitlichung des internationalen Eisenbahnrechts.

In unserem Leitartikel erläutert Dr. Markus Hunkel, Vorstand Produktion der DB Schenker Rail AG, wie die führende Güterbahn Europas ihre Qualität und Effizienz im Rahmen der Strategie DB 2020 weiter steigern will. Ziel ist dabei im Kern die Schaffung eines europäischen Netzwerks aus einer Hand.

Dazu gehören Themen wie der Ausbau der Schienenlogistik zwischen Europa, Russland und Asien, die grundlegende Verbesserung des Modalsplit-Anteils des Schienengüterverkehrs, aber auch der maritime kombinierte Verkehr durch die TFG Transfracht, mit denen sich weitere Fachbeiträge aus dem Bereich Transport und Logistik auseinandersetzen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen dieser und anderer Themen.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.